Mein Know-How

 

Zu meiner Person

Nach einer Ausbildung als Verlagsbuchhändler beim Ernst Klett Verlag folgte ein Studium an der Fachhochschule für Druck in Stuttgart.

Mehrjährige Berufserfahrung konnte ich in einem System- und Beratungshaus für die Druckvorstufe sammeln – ich bin quasi mit "DTP" aufgewachsen – und verfüge über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Seit ca. 10 Jahren veranstalte ich Einzel- und Gruppenschulungen in der Druckvorstufe – Verlage, Druckereien, Setzereien, Reproanstalten, Werbeagenturen, Fotografen.

 

Auszug Projekt- und Kundenliste

Anfang

BASF:
Individualschulungen

Projektbegleitung bei Deutscher Sparkassen Verlag:
ColorManagement und Proofsysteme, Automatisierte Datenfernübertragung

Dino entertainment AG:
PDF-Workshop

Verlag Das Beste:
Workshops, Projekt-Schulungen, Workflow-Optimierungen zu den Themen ColorManagement, PDF, Datenfernübertragung, Anwendungssoftware

 

 

HOME